Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gestohlene Rede

In den USA hat es viel Aufregung über eine Rede gegeben. Die Rede hat die Frau von Donald Trump gehalten. Sie heißt Melania Trump. Teile von ihrer Rede waren gestohlen.

Audio herunterladen
Melania Trump, die Frau des republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten, während ihrer Rede auf dem Parteitag in Cleveland.
Melania Trump hält auf dem Partei-Tag von den Republikanern eine Rede. (Sputnik / Kevin C. Downs)
Die Rede hat Melania Trump auf dem Partei-Tag von der Partei Republikaner gehalten. Sie hat Werbung für ihren Mann gemacht. Sie hat zum Beispiel gesagt: Donald wird ein guter Präsident. Er will, dass alle Amerikaner genug Geld haben.
Melania hat auch über ihre Familie gesprochen. Sie hat gesagt: Meine Eltern haben mir beigebracht, hart zu arbeiten. Wenn man hart genug arbeitet, dann kann man alles schaffen.
Hinterher haben Leute ein Video ins Internet gestellt. Darauf ist zu sehen: Melania hat genau die gleichen Sätze gesagt wie eine andere Frau. Sie hat die Sätze aus einer alten Rede kopiert. Das ist verboten.
Melania hat die Sätze von Michelle Obama kopiert. Das ist die Frau von dem Präsidenten in dem Land USA. Er heißt Barack Obama. Er ist seit 8 Jahren Präsident.
Später hat eine Mitarbeiterin von den Trumps gesagt: Ich habe die Rede für Melania geschrieben. Und ich habe die Sätze aus Versehen kopiert.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen