Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gestohlene Bilder zurück

Vor fast 40 Jahren haben Unbekannte in der Stadt Gotha 5 sehr teure Bilder gestohlen. Seither waren die Bilder verschwunden. Jetzt hat Gotha sie zurückbekommen. Doch niemand weiß, wo sie all die Jahre waren.

Audio herunterladen
Ein Mann geht im Gothaer Schloss Friedenstein an zwei der gestohlenen Bilder vorbei.
Die gestohlenen Bilder hängen wieder in einem Museum in Gotha. (dpa/ AP / Jens Meyer)
Die Bilder sind im Dezember 1979 aus dem Schloss Friedenstein gestohlen worden. Das war vor der deutschen Wieder-Vereinigung. Damals hat Gotha noch zu dem Land DDR gehört.
Viele Jahre lang hat die Polizei nach den Bildern gesucht. Ohne Erfolg. Sie sind etwa 400 Jahre alt und 4 bis 5 Millionen Euro wert.
Im letzten Jahr hat dann ein Rechts-Anwalt der Stadt Gotha die Bilder angeboten. Woher sie kommen, ist nicht ganz klar. Die Stadt hat sich trotzdem gefreut.
Expertinnen und Experten sagen: Ja, die Bilder sind echt. Aber sie haben auch Risse und Schrammen. Deswegen müssen die Bilder jetzt repariert werden. Das wird einige Monate dauern. Dann soll es in Gotha eine große Ausstellung mit den Bildern geben.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen