
Das Gespräch war in Berlin. Für die SPD waren 6 Politikerinnen und Politiker dabei. Grüne und FDP haben jeweils 10 Personen geschickt. Das Gespräch hat einen ganzen Tag gedauert.
Wenn die 3 Parteien wirklich zusammen regieren, wird wahrscheinlich Olaf Scholz der neue Bundes-Kanzler. Er ist der Kanzler-Kandidat von der SPD. Aber noch ist das nicht sicher. FDP und Grüne können sich auch noch anders entscheiden. Denn sie könnten auch zusammen mit der Union aus CDU und CSU regieren.
Wenn die Parteien sich entschieden haben, kommen die Koalitions-Verhandlungen. Da geht es dann genauer darum, welche Politik sie zusammen machen wollen.
Bei der Bundestags-Wahl am 26. September hat die SPD die meisten Stimmen bekommen. Bei der letzten Wahl hatten die meisten Menschen für CDU und CSU gestimmt.
Mehr über die Bundestags-Wahl können Sie hier lesen.
