Gespräche über Frieden

Es gibt wieder Verhandlungen über Frieden in dem Land Syrien. In Syrien ist seit über 5 Jahren Krieg. Die Verhandlungen sind in der Stadt Genf in der Schweiz.

Audio herunterladen
Zerstörte Häuser an einer Straße
In der Stadt Aleppo in Syrien sind viele Häuser zerstört (picture alliance / MAXPPP / dpa)
Die UNO hat zu dem Treffen eingeladen. Staffan de Mistura arbeitet für die UNO. Er will, dass die Kriegs-Parteien Frieden schließen. Dazu trifft er sich mit beiden Seiten: Zuerst spricht er mit der Regierung von Syrien. Danach spricht er mit Gruppen, die gegen die Regierung kämpfen.
In Syrien kämpfen die Armee von der Regierung und viele verschiedene Gruppen. Einige davon sind Terror-Gruppen wie die Miliz IS. Die Terror-Gruppen machen bei den Friedens-Verhandlungen nicht mit.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörter-Buch