Gesetz zu Rück-Sendungen

Viele Menschen kaufen im Internet Sachen. Sie schicken sie zurück, wenn ihnen etwas nicht passt oder gefällt. Das Problem: Die Händler werfen viele von den Sachen auf den Müll.

Audio herunterladen
Händler werfen viele Rück-Sendungen einfach weg.
Händler werfen viele Rück-Sendungen einfach weg. (dpa)
Das will die Bundes-Regierung jetzt ändern. In einem Gesetz-Entwurf steht: Versand-Händler wie Amazon dürfen zurück-geschickte Sachen nur noch in Ausnahmen zerstören. Die Waren sollen statt dessen wieder verkauft oder gespendet werden.
Die Umwelt-Ministerin von der Bundes-Regierung heißt Svenja Schulze. Sie sagt: Im Online-Handel wird zu viel weggeworfen. Der Müll ist nicht gut für die Umwelt. Außerdem ist es Verschwendung.
Die Deutsche Umwelt-Hilfe sagt: Das Gesetz reicht nicht aus. Wer Waren weg-wirft, muss Strafe zahlen. Andere Verbände fordern: Verbraucher sollen für die Rück-Sendungen bezahlen. Sie sagen: Dann überlegt man vielleicht genau, was man bestellen will.
Im vergangenen Jahr ist jede 6. Online-Bestellung zurück-geschickt worden. Die Händler werfen die Waren oft weg, weil das billiger ist, als die Sachen wieder zu verkaufen.

Wörterbuch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • Waren

    Waren sind Dinge, die verkauft werden. Zum Beispiel Autos, Maschinen, Fernseher oder Bücher. Waren werden innerhalb von einem Land verkauft, aber auch in andere Länder.

zum Wörterbuch