Gesetz gescheitert

Die Bundesregierung wollte eigentlich ein Gesetz für Teilzeit-Arbeiter machen. Dieses Gesetz wird jetzt doch nicht kommen. Die Arbeits-Ministerin ist sauer.

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Merkel mit einigen ihrer Minister, neben ihr geht Arbeitsministerin Nahles
Bundeskanzlerin Merkel mit einigen ihrer Minister, neben ihr geht Arbeitsministerin Nahles (dpa/Kay Nietfeld)
Viele Menschen in Deutschland arbeiten in Teilzeit. Viele von ihnen arbeiten weniger, weil sie kleine Kinder haben. Oder weil sie ein Familien-Mitglied pflegen.
Die Bundes-Regierung hatte versprochen: Wir sorgen dafür, dass Teilzeit-Arbeiter später wieder Vollzeit arbeiten können. Zum Beispiel, wenn die Kinder groß sind. Aber viele Firmen waren gegen das Gesetz. Sie haben gesagt: Das geht nicht, so können wir nicht planen.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat jetzt entschieden: Das Gesetz wird nicht gemacht. Arbeits-Ministerin Andrea Nahles ist sauer. Sie sagt: Das Gesetz wäre für viele Frauen sehr wichtig gewesen.
Angela Merkel ist in der Partei CDU. Andrea Nahles ist in der Partei SPD. Viele Politiker sagen: Den Streit gibt es vor allem, weil die Parteien im Wahl-Kampf sind.

Wörter-Buch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörter-Buch