
Karl Marx war ein berühmter Mann. Er hat wichtige Bücher über den Sozialismus und den Kommunismus geschrieben. Er wurde 1818 in Trier geboren. Im nächsten Jahr wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden.
China ist ein sozialistisches Land. Es gibt nur eine Partei: die kommunistische Partei. Viele deutsche Politiker sagen: Die Politik in China ist oft gegen die Menschen-Rechte.
Die Politiker vom Trierer Stadt-Rat haben deshalb darüber gestritten, ob sie das Geschenk annehmen sollen. Der Bürgermeister von Trier hat aber gesagt: Karl Marx ist ein berühmter Bürger von unserer Stadt. Wir sollten ihn nicht verstecken. Am Schluss hat der Stadt-Rat entschieden: Die Statue wird aufgestellt.
Ein chinesischer Künstler hat die Statue gemacht. Sie ist insgesamt 6 Meter 30 hoch.
