Geschenk aus China

Das Land China schenkt der deutschen Stadt Trier eine große Statue von Karl Marx. Die Statue wird im nächsten Jahr aufgestellt. Nicht alle Bürger von Trier sind damit einverstanden.

Audio herunterladen
Der hölzerne Schattenriss in Originalgröße der geplanten Karl Marx-Statue, die 6,30 Meter hoch werden soll. Die Volksrepublik China will Trier als Geburtstort von Marx den «Riesen-Marx» zum 200. Geburtstag in 2018 schenken.
So soll die geplante Statue von Karl Marx in Trier aussehen. (dpa/picture-alliance/Harald Tittel)
Karl Marx war ein berühmter Mann. Er hat wichtige Bücher über den Sozialismus und den Kommunismus geschrieben. Er wurde 1818 in Trier geboren. Im nächsten Jahr wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden.
China ist ein sozialistisches Land. Es gibt nur eine Partei: die kommunistische Partei. Viele deutsche Politiker sagen: Die Politik in China ist oft gegen die Menschen-Rechte.
Die Politiker vom Trierer Stadt-Rat haben deshalb darüber gestritten, ob sie das Geschenk annehmen sollen. Der Bürgermeister von Trier hat aber gesagt: Karl Marx ist ein berühmter Bürger von unserer Stadt. Wir sollten ihn nicht verstecken. Am Schluss hat der Stadt-Rat entschieden: Die Statue wird aufgestellt.
Ein chinesischer Künstler hat die Statue gemacht. Sie ist insgesamt 6 Meter 30 hoch.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist ein politisches System. Es ist die Art, wie man ein Land regiert. Im Kommunismus gibt es eine wichtige Idee: es soll keine Unterschiede zwischen den Menschen geben. Und alle Firmen sind öffentlich, das heißt: sie gehören dem Staat. Früher gab es in vielen Ländern den Kommunismus, auch in einem Teil von Deutschland. Dieser Teil hieß DDR. In den kommunistischen Ländern dürfen die Menschen oft nicht sagen, was sie denken. Es sind keine freien Länder. Heute gibt es nur noch in wenigen Ländern Kommunismus. Dazu gehören Kuba und Nord-Korea.

  • Sozialismus

    Der Sozialismus ist eine Idee, wie eine Gesellschaft aufgebaut sein soll. Im Sozialismus gibt es ein wichtiges Ziel. Das Ziel ist Freiheit und Gerechtigkeit für alle Menschen. Im Sozialismus gibt es kein privates Eigentum. Das heißt: Das Land, die Häuser und die Fabriken sollen allen gehören. Den Sozialismus gibt es seit ungefähr 200 Jahren.

zum Wörter-Buch