US-Journalist muss lange ins Gefängnis

Ein Gericht in Russland hat einen Journalisten aus dem Land USA verurteilt. Der Journalist heißt Evan Gershkovich. Er muss für 16 Jahre ins Gefängnis.

Journalist Evan Gershkovich bei einer Anhörung vor dem Bezirksgericht Swerdlowsk
Der amerikanische Journalist Gershkovich vor dem Gericht in Jekaterinburg (picture alliance / dpa / TASS / Donat Sorokin)
Gershkovich muss in eine Straf-Kolonie in Russland. Das sind Gefängnisse, in denen es sehr harte Haft-Bedingungen gibt. Die Richter sagen: Gershkovich hat in Russland für den Geheim-Dienst von den USA spioniert. Sie sagen: Er hat geheime Informationen über einen Panzer-Hersteller gesammelt.
Gershkovich sagt: Das stimmt nicht. Er hat nicht in Russland spioniert. Er hat dort als Journalist gearbeitet. Das sagt auch die Regierung von den USA.
An dem Urteil gibt es viel Kritik. Die deutsche Außen-Ministerin heißt Annalena Baerbock. Sie sagt: Journalismus ist kein Verbrechen. Die Wahrheit lässt sich nicht weg-sperren. Die Menschen-Rechts-Organisation "Reporter ohne Grenzen" sagt: Der Prozess war nicht gerecht. Der Deutsche Journalisten-Verband sagt: Das Urteil ist ein Skandal und es hat einen politischen Grund. Gershkovich ist im letzten Jahr in Russland festgenommen worden. Er arbeitet für die Zeitung "Wall Street Journal".

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

zum Wörter-Buch