Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gerichts-Urteil

Ein Gericht in der Stadt Essen hat ein wichtiges Urteil gesprochen. Es ging um 3 Menschen, die einem Mann nicht geholfen haben. Die 3 Leute müssen deshalb eine Strafe zahlen.

Audio herunterladen
Die Bankfiliale, fotografiert am 18.09.2017 in Essen (Nordrhein-Westfalen), in der zwei Männer und eine Frau einen bewusstlosen Rentner ignoriert haben sollen. Der Prozess gegen die Angeklagten hat begonnen. Sie sind vor dem Amtsgericht wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt.
In dieser Bank-Filiale ist alles passiert. (Marcel Kusch/dpa)
Alles ist in einer Bank vor einem Geld-Automaten passiert. Ein alter Mann ist hingefallen. Er hat sich schwer verletzt. Er war bewusstlos und ist liegen geblieben.
Dann sind andere Leute gekommen. Sie wollten Geld am Automaten abholen. Sie haben den Mann gesehen, aber sie haben ihm nicht geholfen. Sie haben auch keinen Kranken-Wagen gerufen. Der alte Mann ist später gestorben.
3 von den Leuten waren vor Gericht angeklagt. Die Richter haben die Angeklagten zu Geld-Strafen verurteilt. Jeder von ihnen muss mehr als 2.000 Euro Strafe zahlen. Die Richter haben gesagt: Die Leute haben sich falsch verhalten. Sie hätten dem Mann helfen müssen.
Zwei Angeklagten haben vor Gericht gesagt: Es tut uns Leid, dass wir dem Mann nicht geholfen haben. Eine Angeklagte hat aber gesagt: Ich dachte, der Mann ist ein Obdachloser. Mit Obdachlosen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wörter-Buch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen