Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit vor Gericht über Extra-Zölle in den USA

Donald Trump ist der Präsident von dem Land USA. Wegen seiner Zoll-Politik gibt es seit Monaten viel Ärger. Es ist unklar, ob das Gesetz die Zölle überhaupt erlaubt. Diese Woche hat es 2 unterschiedliche Gerichts-Urteile dazu gegeben.

Audio herunterladen
Donald Trump zeigt eine Tafel mit den Zöllen.
Ein Gericht in den USA hat Trump verboten, Extra-Zölle zu erheben. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Mark Schiefelbein)
Trump hat vor einigen Monaten beschlossen: Andere Länder müssen zusätzliche Zölle zahlen, wenn sie Waren in die USA einführen und dort verkaufen wollen. Mehrere Bundes-Staaten und Unternehmen haben gegen diese Extra-Zölle geklagt. Denn sie haben Angst, dass die Zölle den USA schaden. Die Kläger sagen: Präsident Trump hat nicht das Recht, Extra-Zölle zu beschließen. Das darf nur das Parlament.
Ein wichtiges Gericht in den USA hat den Klägern diese Woche Recht gegeben. Es hat die Extra-Zölle verboten. Kurz darauf hat ein höheres Gericht aber gesagt: Wir müssen die Sache genauer prüfen. Deshalb gibt es die Extra-Zölle jetzt doch wieder, aber nur für 10 Tage. Was danach passiert, weiß im Moment keiner.
Präsident Trump will erreichen, dass die Menschen in den USA mehr Waren aus dem eigenen Land kaufen. Dabei sollen die Zölle helfen. Denn Zölle machen Waren aus dem Ausland teurer.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen