
Das höchste deutsche Gericht ist das Bundes-Verfassungs-Gericht. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter vom Bundes-Verfassungs-Gericht sagen: Das Betreuungs-Geld verstößt gegen die deutschen Gesetze. Deshalb muss die Bundes-Regierung das Betreuungs-Geld stoppen.
Das Betreuungs-Geld gab es seit 2 Jahren. Eltern haben es bekommen, wenn sie ihre kleinen Kinder nicht in eine Kita oder zu einer Tages-Mutter schicken. Dafür haben sie 150 Euro im Monat bekommen.
Ab sofort gibt es das Eltern-Geld nicht mehr. Eine Ausnahme gibt es nur für Eltern, die das Eltern-Geld schon bekommen. Sie bekommen es auch weiter.
Für das Eltern-Geld wollte die Bundes-Regierung jedes Jahr etwa 1 Milliarde Euro ausgeben. Jetzt gibt es Streit darüber, was mit dem Geld passieren soll. Das Bundes-Land Bayern sagt: Wir machen ein eigenes, bayerisches Betreuungs-Geld. Die Bundes-Regierung soll uns dafür Geld geben. Andere Bundes-Länder sagen: Wir wollen das Geld für bessere Kitas ausgeben.
Um das Betreuungs-Geld hat es von Anfang an Streit gegeben. Die Partei CSU wollte es unbedingt haben. Die SPD und die Grünen waren dagegen. Auch viele Politiker aus der CDU wollten es nicht.
