
Gerhard Richter kam 1932 in der Stadt Dresden auf die Welt. Heute lebt und arbeitet er in der Stadt Köln. Bekannt wurde er in den 60-er Jahren durch seine Foto-Bilder. Zugleich malt er abstrakte Bilder. 2007 hat er auch ein Kirchen-Fenster für den Dom in Köln entworfen.
Die Bilder von Richter werden in vielen berühmten Museen ausgestellt. Er gilt als der gefragteste Künstler aus der Gegenwart. Für seine Werke muss man viel Geld bezahlen. 2015 wurde ein Gemälde für 41 Millionen Euro verkauft.
