Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gerhard Richter ist der wichtigste Künstler der Welt

Gerhard Richter ist der wichtigste Künstler der Welt. Das sagt die Journalistin Linde Rohr-Bongard aus der Stadt Köln. Sie schaut sich jedes Jahr Ausstellungen von 300 Museen an und liest viele Artikel in Kunst-Zeitungen.

Audio herunterladen
Gerhard Richter steht neben einem Bild in Dresden 2017.
Gerhard Richter ist der wichtigste Künstler der Welt. (Deutschlandradio)
Rohr-Bongard macht auch den "Kunst-Kompass". Der "Kunst-Kompass" ist eine Liste mit den wichtigsten Künstlern der Welt. Auf dem 2. Platz von der Liste ist der Künstler Bruce Nauman aus dem Land USA. Auf dem 3. und 4. Platz sind die Deutschen Georg Baselitz und Rosemarie Trockel.
Gerhard Richter lebt in der Stadt Köln. Richter malt Bilder. Er macht auch große Figuren und er fotografiert. Menschen zahlen für Richters Kunst sehr viel Geld.
Seit dem Jahr 2007 gibt es Kölner Dom ein sehr großes buntes Glas-Fenster von Richter. Er hat das Fenster dem Dom geschenkt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen