Gerechtere Bezahlung im Fußball

In dem Land Australien gibt es mehr Gleich-Berechtigung im Fußball. Das National-Team von den Frauen verdient jetzt genauso viel Geld wie das Team von den Männern.

Audio herunterladen
Spielerinnen des australischen Teams bei der WM der Frauen 2019 in Valenciennes
Die australischen National-Spielerinnen bekommen genauso viel Geld wie die Männer. (www.imago-images.de)
Die Spielerinnen und Spieler teilen sich in Zukunft bestimmte Einnahmen von dem Fußball-Verband. Dabei geht es zum Beispiel um das Geld, das der Verband durch Werbung verdient. Der Chef von dem Verband heißt Chris Nikou. Er hat gesagt: Fußball ist ein Spiel für alle. Die neue Regel bringt mehr Gleichheit.
Allerdings kann es sein, dass die Männer insgesamt immer noch mehr Geld bekommen als die Frauen. Denn die Einigung in Australien gilt nicht für internationale Wettbewerbe. Bei einer Welt-Meisterschaft gibt es zum Beispiel viel Geld, wenn ein Team gut spielt und gewinnt. Hier bekommen die Männer immer noch mehr Geld als die Frauen. Dagegen kann der australische Verband nichts tun. Denn für dieses Geld ist der internationale Fußball-Verband FIFA zuständig.
Die australischen Frauen sind nicht die einzigen im Fußball, die für gleiche Bezahlung kämpfen. Zum Beispiel in den Ländern USA und Spanien wollen die National-Spielerinnen das auch erreichen. In Norwegen gibt es schon eine gleiche Bezahlung.

Wörter-Buch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch