Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gerd Müller ist tot

Gerd Müller war ein berühmter Fußballer. Er hat viele Titel gewonnen und so viele Tore in der Bundes-Liga geschossen wie kein anderer. Jetzt ist er im Alter von 75 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Gerd Müller ist im Alter von 75 Jahren gestorben.
Der frühere Fußballer Gerd Müller ist tot. (AP)
Gerd Müller hat als Stürmer beim FC Bayern München gespielt. Er wurde mit den Bayern 4 mal Deutscher Meister und 4 mal DFB-Pokal-Sieger. Mit der National-Mannschaft wurde Müller 1972 Europameister und 1974 Weltmeister.
Dabei hat er viele Rekorde aufgestellt. Er hat zum Beispiel 365 Tore in der Bundes-Liga erzielt. In einer Saison erzielte er 40 Tore. Auch für die National-Mannschaft traf er 68 Mal. Deshalb hat man ihn auch den "Bomber der Nation" genannt.
Die Trauer um Müller ist sehr groß. Der Verein Bayern München sagt: Das ist ein schwarzer Tag für den Verein und alle Fans. Müller ist eine Fußball-Legende. Auch viele andere in der Fußball-Welt haben gesagt: Einen Stürmer wie Müller wird es nie wieder geben.
Gerd Müller war schon seit einigen Jahren sehr krank und lebte in einem Pflege-Heim.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen