
Der Schauspieler Gérard Depardieu ist sehr reich. In Frankreich müssen Reiche hohe Steuern zahlen. Jetzt hat die Regierung diese Steuern noch einmal erhöht. Gérard Depardieu will sich dagegen wehren. Er ist nicht bereit, so viel Geld abzugeben. Darum hat er die russische Staats-Bürgerschaft angenommen. In Russland sind die Steuern für Reiche nicht so hoch.
 
                Viele Menschen finden es falsch, dass Depardieu Russe geworden ist. Für sie ist er ein Symbol für Frankreich. Er hat in vielen bekannten Filmen gespielt, zum Beispiel war er der Obelix im Asterix-Film.