Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in Georgien gegen die Regierung

In dem Land Georgien protestieren viele Menschen gegen die Regierung. Georgien ist ein Nachbar-Land von Russland. Es möchte zur Europäischen Union gehören.

Demonstranten mit georgischen und EU-Fahnen. Die Demonstranten sind junge Menschen. Sie halten Kerzen in den Händen.
Menschen demonstrieren in Georgien. Die Demonstranten halten eine Flagge von der Europäischen Union. (Zurab Tsertsvadze / AP / Zurab Tsertsvadze)
Die Europäische Union und Georgien sprechen seit 2 Jahren über einen Beitritt. Der Chef von der Regierung von Georgien ist seit 3 Monaten Irakli Kobachidse. Er ist kein Freund von der Europäischen Union. Er ist eher ein Freund von Russland.
Irakli Kobachidse will ein Gesetz für Organisationen machen. Wenn die Organisationen Geld aus dem Ausland bekommen, sollen sie genau sagen, woher das Geld kommt. Kritiker von dem Gesetz sagen: Damit wird die Arbeit von den Organisationen schwieriger. Sie sagen: Das Gesetz ist schlecht für Organisationen, die Geld aus der Europäischen Union kriegen. Diese Organisationen bekommen dann Ärger.
In Georgien protestieren deswegen viele Menschen gegen das Gesetz. Die Demonstranten sind für die Europäischen Union. Bei den Protesten zeigen sie oft die Flagge von der Europäischen Union. Die Menschen protestieren jetzt schon seit einigen Wochen. Sie sagen: Wir protestieren weiter.

Wörter-Buch

  • Georgien

    Georgien ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland. Die Haupt-Stadt von Georgien heißt Tiflis. Die Sprache heißt Georgisch. Georgien ist ein kleines Land. Im ganzen Land leben ungefähr so viele Menschen wie in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Früher hat Georgien zum Land Sowjet-Union gehört.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen