
Slobodan Praljak war ein wichtiger Kommandeur. Er kämpfte im Bürger-Krieg in dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien haben viele verschiedene Volks-Gruppen zusammen-gelebt. Sie waren Feinde.
Die Richter vom Internationalen Straf-Gerichtshof sind sich sicher: Praljak hat viele Grausamkeiten in dem Bürger-Krieg möglich gemacht. Praljak selbst sagt: Ich bin kein Kriegs-Verbrecher.
Er hat im Gerichts-Saal gerufen: Ich lehne das Urteil ab. Dann hat er eine Flüssigkeit geschluckt. Das war wahrscheinlich Gift. Praljak ist dann in einem Krankenhaus gestorben.
