Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gene Wilder ist tot

Der amerikanische Schauspieler Gene Wilder ist gestorben. Er war 83 Jahre alt. Gene Wilder konnte die Zuschauer besonders gut zum Lachen bringen.

Audio herunterladen
Gene Wilder in dem Film "Charlie und die Schokoladen-Fabrik"
Gene Wilder in dem Film "Charlie und die Schokoladen-Fabrik" (imago)
Gene Wilder hat in vielen bekannten Filmen mitgespielt. Großen Erfolg hatte er zum Beispiel mit der 1. Verfilmung von "Charlie und die Schokoladen-Fabrik". In dem Film hat Gene Wilder den Chef von der Schokoladen-Fabrik gespielt. Später gab es zu der Geschichte noch einen 2. Film mit Johnny Depp.
Ein anderer bekannter Film mit Gene Wilder ist "Frankenstein Junior". Wilder hat die Haupt-Rolle gespielt. Er hat aber auch am Dreh-Buch mitgeschrieben. Das hat er oft getan, wenn er mit dem bekannten Regisseur Mel Brooks zusammen gearbeitet hat.
Gene Wilder ist am 28. August an der Krankheit Alzheimer gestorben. Seine Familie hat gesagt, dass er die Krankheit schon seit 3 Jahren hatte. Er wollte aber nicht darüber sprechen, um seine Fans nicht traurig zu machen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Alzheimer

    Alzheimer ist eine Nerven-Krankheit. Menschen mit Alzheimer werden nach und nach sehr vergesslich und verwirrt. Wenn die Krankheit schlimmer wird, können die Menschen nur noch sehr wenig sprechen. Manche Patienten können auch nicht mehr gehen. Die Alzheimer-Krankheit kann man nicht heilen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen