
Gene Wilder hat in vielen bekannten Filmen mitgespielt. Großen Erfolg hatte er zum Beispiel mit der 1. Verfilmung von "Charlie und die Schokoladen-Fabrik". In dem Film hat Gene Wilder den Chef von der Schokoladen-Fabrik gespielt. Später gab es zu der Geschichte noch einen 2. Film mit Johnny Depp.
Ein anderer bekannter Film mit Gene Wilder ist "Frankenstein Junior". Wilder hat die Haupt-Rolle gespielt. Er hat aber auch am Dreh-Buch mitgeschrieben. Das hat er oft getan, wenn er mit dem bekannten Regisseur Mel Brooks zusammen gearbeitet hat.
Gene Wilder ist am 28. August an der Krankheit Alzheimer gestorben. Seine Familie hat gesagt, dass er die Krankheit schon seit 3 Jahren hatte. Er wollte aber nicht darüber sprechen, um seine Fans nicht traurig zu machen.
