
Der niederländische Fußball-Verband sagt: Wir wollen, dass Mädchen und Frauen, die sehr gut Fußball spielen, auch eine passende Mannschaft finden. Es gibt aber nur sehr wenige Frauen-Teams. Darum können Frauen ab der nächsten Saison auch in Männer-Teams mitspielen.
Der Verband hat das Konzept ausprobiert. Eine junge Fußballerin hat eine Saison lang in einer Amateur-Mannschaft von den Männern mitgespielt. Der Verband findet: Das hat prima geklappt. Er sagt: Es gibt heute keinen Grund mehr, an alten Regeln festzuhalten. Auch viele Trainerinnen sagen: Das ist eine richtige Entscheidung für den Frauen-Fussball.
Die meisten Spielerinnen der National-Mannschaft haben in ihrer Jugend in gemischten Teams gespielt. Dort sind solche Teams schon länger erlaubt.
