Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gemeinsam lernen

Behinderte und nicht behinderte Menschen sollen zusammen lernen. Das gilt nicht nur für Schul-Kinder, sondern auch für Azubis. Experten haben jetzt herausgefunden: Behinderte Jugendliche finden nur sehr schwer eine Ausbildungs-Stelle. Das soll sich ändern.

Audio herunterladen
Zwei Azubis mit weißen Koch-Mützen stehen in einer Groß-Küche
Diese Azubis lernen den Beruf Koch (Jens Büttner / dpa)
Die Experten fordern: Behinderte und nicht behinderte Azubis sollen zusammen lernen. Bisher ist das ziemlich selten. Denn viele junge Behinderte bekommen gar keine Ausbildungs-Stelle. Oder sie arbeiten in einer Werkstatt, die extra für Behinderte da ist.
Die Experten haben eine Studie gemacht. Das heißt: Sie haben geforscht. Sie haben genau gezählt, wie viele Behinderte welche Ausbildung machen. Dann haben die Experten die Ergebnisse aufgeschrieben. Sie haben das für die Bertelsmann-Stiftung gemacht. Die Bertelsmann-Stiftung forscht viel über das Lernen.
In der Studie steht: Die Firmen sollen mehr behinderte Menschen als Azubis einstellen. Zur Zeit ist es so: Jedes Jahr werden ungefähr 50-tausend behinderte Jugendliche mit der Schule fertig. Aber nur etwas mehr als 3-tausend von ihnen finden eine Ausbildungs-Stelle. Das heißt: Wenn in einer Gruppe 10 Behinderte sind, dann findet nur einer von ihnen eine Stelle. Das ist viel zu wenig, sagen die Experten.
Für das gemeinsame Lernen gibt es ein schwieriges Wort. Es heißt: Inklusion. In den letzten Jahren haben die Politiker entschieden: An den Schulen soll es mehr Inklusion geben. Das heißt: behinderte und nicht behinderte Kinder sollen zusammen zur Schule gehen. An vielen Schulen hat sich deshalb schon etwas verändert. Aber die Experten haben herausgefunden: Nach der Schule ist wieder Schluss mit dem gemeinsamen Lernen. Denn in der Arbeits-Welt hat sich noch fast gar nichts verändert. Dort gibt es keine Inklusion.

Wörter-Buch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Azubi

    Ein Azubi ist ein junger Mensch, der einen Beruf lernt. Azubi ist die Abkürzung für: Auszubildender oder Auszubildende. Früher hat man auch Lehrling dazu gesagen. In den meisten Berufen ist man 2 oder 3 Jahre lang Azubi.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen