Nachrichten in
Einfacher Sprache


Radio-Sender spielen immer weniger deutsche Lieder

Die Radio-Sender in Deutschland spielen immer weniger Lieder mit deutschen Texten. Das sagt die Musik-Gesellschaft Gema. Die meisten Radio-Sender spielen Lieder auf Englisch.

Audio herunterladen
Ein Radio-Gerät
Die Lieder im Radio sind meistens auf englisch. (picture alliance / Bassi / gettyimages / Sergey Lobodenko / Grafik Deutschlandradio [M] uo)
Die Gema sagt: Weniger als jedes 10. Lied im Radio ist auf deutsch. Und die meisten Lieder sind sehr bekannt aus den Charts. Die Charts sind eine Liste mit den Liedern, die gerade sehr beliebt sind.
Laut der Gema ist das schlecht für die Musik-Welt. Denn: Dadurch gibt es weniger Vielfalt und weniger Abwechslung. Nachwuchs-Musiker bekommen außerdem weniger Chancen im Radio.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Radio-Sendern: Die öffentlich-rechtlichen Radio-Sender spielen mehr deutsche Musik. Und sie spielen viel mehr unterschiedliche Lieder.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gema

    Die Gema ist eine Musik-Gesellschaft. Sie kümmert sich um die Verwertung. Das bedeutet: Die Gema schaut, welche Lieder von welchen Bands oder Künstlern im Radio und Fernsehen gespielt werden. Dafür bekommen die Bands oder Künstler Geld.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen