Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bund gibt vier Milliarden Euro für Kitas

Die Bundes-Regierung will die Bildung von Klein-Kindern besser unterstützen. Kinder-Tagesstätten - kurz Kitas - können mehr Geld bekommen. Insgesamt gibt der Bund in den nächsten 4 Jahren den Ländern 4 Milliarden Euro.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein spielendes Kind in einer Kita in der Stadt Essen.
Die Bundes-Regierung gibt mehr Geld für Kitas. (IMAGO / Funke Foto Services / UwexErnst )
Mit dem Geld können neue Kitas gebaut werden oder alte Kitas saniert werden. In Deutschland fehlen oft noch Betreuungs-Plätze für Klein-Kinder. In Deutschland soll jedes Kind ab dem 1. Geburtstag einen Kita-Platz bekommen.
Fach-Leute sagen: Bildung ist sehr wichtig für kleine Kinder. Durch frühe Bildung haben Kinder bessere Chancen in der Schule.
In Deutschland hängen Chancen auf eine gute Bildung oft noch von der Herkunft der Eltern ab. Wenn die Eltern wenig Geld und Bildung haben oder nur schlecht deutsch sprechen, sind ihre Kinder oft benachteiligt.
Karin Prien ist Bundes-Familien-Ministerin. Sie hat gesagt: Es soll überprüft werden, wie gut 4 Jahre alte Kinder sprechen können. Wenn die Kinder Probleme haben, sollen sie eine besondere Förderung bekommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen