Nachrichten in
Einfacher Sprache


Geld-Strafe im Kuss-Skandal

In dem Land Spanien gibt es ein Urteil in einem wichtigen Gerichts-Prozess. Es geht um den Kuss-Skandal bei der Fußball-Welt-Meisterschaft von den Frauen im Jahr 2023. Der ehemalige Präsident vom spanischen Fußball-Verband muss eine Geld-Strafe bezahlen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die spanische Fußball-Spielerin Hermoso und den früheren Präsidenten von dem spanischen Fußball-Verband Rubiales.
Der ehemalige Präsident von dem spanischen Fußball-Verband Rubiales ist zu einer Geld-Strafe verurteilt worden, weil er die Fußball-Spielerin Hermoso gegen ihren Willen geküsst hat. (dpa / AP / EUROPA PRE / John Cowpland / Rfef)
Er heißt Luís Rubiales. Der Kuss war bei der Sieger-Ehrung von der Fußball-Welt-Meisterschaft. Die spanischen Fußballerinnen haben damals die WM gewonnen.
Rubiales hat die Spielerin Jennifer Hermoso grob gepackt und auf den Mund geküsst. Sie wollte das nicht und hat ihn angezeigt. Das Gericht hat entschieden: Der Kuss war ein sexueller Übergriff. Rubiales muss fast 11.000 Euro Strafe bezahlen. Er muss aber nicht ins Gefängnis.
Rubiales musste nach dem Skandal als Präsident von dem spanischen Fußball-Verband zurücktreten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen