Nachrichten in
Einfacher Sprache


Geld für Syrien

In dem Land Syrien gibt es seit über 10 Jahren Krieg. Vielen Menschen dort geht es sehr schlecht. Jetzt haben Länder Hilfs-Gelder für die Menschen in Syrien gesammelt.

Audio herunterladen
Ein Mann mit Kind auf dem Arm steht in einem staubigen Flüchtlings-Lager in Syrien.
Viele Menschen in Syrien sind auf Hilfe angewiesen. (picture alliance / dpa | Anas Alkahrboutli)
Bei der so genannten Geber-Konferenz kamen mehr als 5 Milliarden Euro zusammen. Ein großer Teil von dem Geld kommt aus Deutschland. Eigentlich sollten aber mehr als 8 Milliarden Euro gesammelt werden. Mit dem Geld soll zum Beispiel Essen und Medizin für die Menschen gekauft werden.
Hilfs-Organisationen sagen: Es ist zu wenig Geld zusammengekommen. Den Menschen geht es wirklich schlecht. Die Organisationen sagen: Zu dem Krieg ist nun auch die Corona-Pandemie und viel Arbeitslosigkeit dazugekommen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen