Geld für Syrien

In dem Land Syrien gibt es seit über 10 Jahren Krieg. Vielen Menschen dort geht es sehr schlecht. Jetzt haben Länder Hilfs-Gelder für die Menschen in Syrien gesammelt.

02.04.2021

Audio runterladen
Ein Mann mit Kind auf dem Arm steht in einem staubigen Flüchtlings-Lager in Syrien.
Viele Menschen in Syrien sind auf Hilfe angewiesen. (picture alliance / dpa | Anas Alkahrboutli)
Bei der so genannten Geber-Konferenz kamen mehr als 5 Milliarden Euro zusammen. Ein großer Teil von dem Geld kommt aus Deutschland. Eigentlich sollten aber mehr als 8 Milliarden Euro gesammelt werden. Mit dem Geld soll zum Beispiel Essen und Medizin für die Menschen gekauft werden.
Hilfs-Organisationen sagen: Es ist zu wenig Geld zusammengekommen. Den Menschen geht es wirklich schlecht. Die Organisationen sagen: Zu dem Krieg ist nun auch die Corona-Pandemie und viel Arbeitslosigkeit dazugekommen.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörterbuch