Geld für Sport-Moderatoren

Die ARD hat veröffentlicht, was die Moderatoren und die Experten in ihren Sport-Sendungen verdienen. Die Zuschauer sollen wissen, wie viel Geld die Sender dafür ausgeben.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den früheren Fußball-Profi Mehmet Scholl mit einem Mikrofon.
Der frühere ARD-Sport-Experte Mehmet Scholl (Revierfoto)
Zu der Bezahlung von Moderatoren und Experten hat es immer wieder Fragen gegeben. Zum Beispiel: Verdienen sie zuviel? Die ARD sagt: Unsere Experten kennen sich besonders gut aus. Sie wissen zum Beispiel eine Menge über Fußball. Sie sind wichtig für das Programm und die Zuschauer.
Die ARD sagt: In der Saison 2015/2016 haben wir 8 Experten beschäftigt. Sie haben insgesamt 1,2 Millionen Euro bekommen. Bei den Moderatoren waren es 20 Journalisten, und sie haben 1,8 Millionen Euro bekommen.

Wörter-Buch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

zum Wörter-Buch