
Bei Fußball-Spielen gibt es oft Schlägereien. Dann muss die Polizei eingreifen. Manchmal arbeiten bei Fußball-Spielen mehr als 1.000 Polizisten. Das kostet etwa 250.000 Euro. Das Bundes-Land Bremen will in Zukunft nicht mehr alle Polizei-Einsätze bei Fußball-Spielen bezahlen. Die Regierung von Bremen sagt: Die Deutsche Fußball Liga soll auch zahlen. Die Deutsche Fußball Liga heißt auch DFL. Die DFL ist ein Zusammenschluss von Fußball-Vereinen.
Die Landes-Regierung von Bremen hat deshalb ein neues Gesetz gemacht. Jetzt muss die DFL Geld für Polizei-Einsätze ausgeben. Die DFL will vor Gericht gegen das Gesetz klagen. Bisher hat die DFL noch nie für Polizei-Einsätze bezahlt.
Bremen ist das erste Bundes-Land, das so ein Gesetz gemacht hat. Politiker in anderen Bundes-Ländern sprechen auch darüber, ob die Sport-Vereine für Polizei-Einsätze bezahlen sollen.
