Geld für Polizei-Einsätze

Im Bundes-Land Bremen müssen Sport-Vereine ab jetzt für Polizei-Einsätze bezahlen. Das sagt die Landes-Regierung von Bremen. Die Sport-Vereine wollen vor Gericht dagegen protestieren.

Audio herunterladen
Die Polizei versucht am 01.03.2014 am Weserstadion in Bremen Fans des Hamburger SV daran zu hindern, zu den Fans von Werder Bremen zu gelangen.
Polizisten passen bei Fußball-Spielen auf, damit es keine Schlägereien gibt (picture alliance / dpa / Carmen Jaspersen)
Bei Fußball-Spielen gibt es oft Schlägereien. Dann muss die Polizei eingreifen. Manchmal arbeiten bei Fußball-Spielen mehr als 1.000 Polizisten. Das kostet etwa 250.000 Euro. Das Bundes-Land Bremen will in Zukunft nicht mehr alle Polizei-Einsätze bei Fußball-Spielen bezahlen. Die Regierung von Bremen sagt: Die Deutsche Fußball Liga soll auch zahlen. Die Deutsche Fußball Liga heißt auch DFL. Die DFL ist ein Zusammenschluss von Fußball-Vereinen.
Die Landes-Regierung von Bremen hat deshalb ein neues Gesetz gemacht. Jetzt muss die DFL Geld für Polizei-Einsätze ausgeben. Die DFL will vor Gericht gegen das Gesetz klagen. Bisher hat die DFL noch nie für Polizei-Einsätze bezahlt.
Bremen ist das erste Bundes-Land, das so ein Gesetz gemacht hat. Politiker in anderen Bundes-Ländern sprechen auch darüber, ob die Sport-Vereine für Polizei-Einsätze bezahlen sollen.

Wörterbuch

  • Landes-Regierung

    Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder: zum Beispiel Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung. Chef der Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch