Geld für Künstler

Im Moment finden keine Konzerte oder Lesungen statt. Denn bei solchen Veranstaltungen könnten sich viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken. Deshalb verdienen viele Künstlerinnen und Künstler jetzt kein Geld mehr. Die Bundes-Regierung will ihnen helfen.

Audio herunterladen
Ein leerer Saal mit roten Stühlen und einer Bühne mit rotem Vorhang.
Konzerte dürfen wegen dem Corona-Virus nicht stattfinden. (imago / Tinkeres)
Viele Künstler sind besonders von der Corona-Krise betroffen, weil sie selbstständig arbeiten. Das heißt: Sie bekommen nicht jeden Monat ein festes Gehalt. Sie bekommen nur Geld, wenn sie zum Beispiel ein Konzert machen.
Doch im Moment dürfen sie keine Konzerte vor Publikum machen. Viele Künstler spielen deshalb jetzt im Internet Konzerte. Manchmal schicken die Zuschauer danach Geld über das Internet zu den Künstlern. Aber dieses Geld reicht oft nicht.
Deshalb hat die Bundes-Regierung jetzt beschlossen: Wir geben den Künstlern Geld. So sollen sie ihre Miete und ihr Essen auch in der Corona-Krise bezahlen können.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Miete

    Miete nennt man das Geld, das man jeden Monat für eine Wohnung bezahlt. Der Mieter bezahlt das Geld an den Vermieter. Dem Vermieter gehört das Haus. Wieviel man bezahlen muss, steht im Miet-Vertrag.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch