Nachrichten in
Einfacher Sprache


Geklaute Bilder

In München gibt es ein großes Museum. Das Museum zeigt Bilder, die die Nazis anderen Menschen weggenommen haben. Die Bilder waren lange in einem Keller von dem Museum. Die Chefs von dem Museums wollten sie nicht zeigen, weil die Geschichte von den Bildern schwierig ist.

Audio herunterladen
Eine Graphik der Stadt Wien von dem Maler Rudolf von Alt.
Ein paar von den Bildern hat der Maler Rudolf von Alt gemalt. Dieses Bild zeigt die Stadt Wien. (Imago / United Archives )
Die Bilder hat der Maler Rudolf von Alt gemalt. Er war einer von den Lieblings-Malern von Hitler. Die Nazis wollten, dass die Bilder in ihren Häusern hängen. Deswegen haben die Nazis den ehemaligen Besitzern viele von den Bildern weggenommen. Man nennt solche Bilder Raub-Kunst.
Nach dem Hitler-Regime hat das Museum die Bilder in einen Keller gestellt. Die Bilder sind schön. Aber die Chefs von dem Museum haben die Bilder nicht in einer Ausstellung gezeigt. Sie haben gedacht: Wir wissen nicht, wie wir eine gute Ausstellung machen können. Denn wir müssen auch die Geschichte von den Bildern erzählen.
Im Gang vor der Ausstellung haben die Organisatoren von dem Museum Tafeln aufgehängt. Auf den Tafeln steht die Geschichte von den Bildern. Das hat eine Gruppe von Wissenschaftlern gemacht: Sie haben die früheren Besitzer und die Geschichte von den Bildern zwei Jahre lang erforscht.
Die Besitzer von den Bildern haben die Bilder am Ende von der Nazi-Herrschaft gesucht. Aber viele konnten die Bilder nicht finden. Die Wissenschaftler haben bei ihrer Suche jetzt vier Besitzer gefunden. Für viele andere Bilder konnten sie die Besitzer aber nicht finden.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen