Die Stadt Ingolstadt liegt in dem Bundes-Land Bayern. In Ingolstadt hat es am Montag, 19. August, eine Geisel-Nahme gegeben. Das heißt: Ein Mann hat Menschen gefangen genommen.
Der Mann ist morgens in das Rathaus gegangen. Er hatte ein Messer und eine Pistole dabei. Die Pistole war nicht echt. Das konnte aber keiner sehen. Der Mann hat drei Menschen in dem Rathaus gezwungen, mit ihm in ein Zimmer zu gehen.
Bald wusste die Polizei, dass der Mann Gefangene hat. Die Polizei hat mit ihm telefoniert. Sie hat ihn gefragt: Was wollen Sie? Warum haben sie Menschen gefangen genommen? Bis heute gibt es auf diese Frage keine genaue Antwort.
Der Mann war im Rathaus bekannt. Er hat dort Frauen beleidigt. Er hatte es vor allem auf eine Frau abgesehen. Er hat sie immer wieder bedroht. Darum haben die Behörden dem Mann verboten, in das Rathaus zu gehen.
Die Geisel-Nahme ging gut aus. Die Geiseln sind frei. Der Täter ist verletzt. Die Polizei hat ihm in das Bein und in die Schulter geschossen. Aber er hat überlebt. Jetzt kommt er vor Gericht.
