
Die Regel in Hamburg ist zum Beispiel wichtig für Restaurants. Wenn alle Gäste geimpft oder nach Covid-19 wieder gesund sind, dürfen mehr Gäste kommen. Wer einen negativen Test hat, aber nicht geimpft ist, darf nicht rein.
Die Restaurants können auch sagen: Wir machen weiter wie bisher. Dann reicht ein negativer Test aus. Diese Restaurants dürfen aber insgesamt nicht so viele Gäste reinlassen. Leute, die zum Beispiel Pop-Konzerte veranstalten, finden die Regel in Hamburg gut. Sie sagen: Wir wollen die Regel auch für Konzerte. Nur, wenn viele Menschen kommen dürfen, verdienen wir auch genug Geld.
In Berlin hat es einen Versuch in Discos gegeben. Alle Besucherinnen und Besucher mussten einen PCR-Test machen. Dieser Test ist sehr genau. Wer einen negativen Test hatte, durfte im Club tanzen und eng mit anderen zusammenstehen. Ein paar Tage später haben Wissenschaftler noch einen PCR-Test gemacht. Dieser Test hat gezeigt: Bei dem Abend im Club hat sich niemand angesteckt.
Jetzt diskutieren Leute darüber, ob man das häufiger so machen könnte. Bundes-Gesundheits-Minister Spahn sagt aber: Das wäre sehr kompliziert und teuer. Deshalb geht das wahrscheinlich nicht schon bald.
