Nachrichten in
Einfacher Sprache


Geimpfte dürfen tanzen

In Hamburg gibt es eine neue Corona-Regel. Wer nur noch geimpfte und wieder gesund gewordene Menschen reinlässt, darf mehr Gäste haben. In Berlin durften Menschen in der Disco tanzen gehen, wenn sie einen negativen PCR-Test hatten.

Audio herunterladen
Viele Menschen dicht gedrängt auf einer Tanzfläche, im Hintergrund Bildschirme und eine Bar.
Alle Gäste in dieser Disco in Berlin waren geimpft oder nach Covid-19 wieder gesund. (imago / David Heerde)
Die Regel in Hamburg ist zum Beispiel wichtig für Restaurants. Wenn alle Gäste geimpft oder nach Covid-19 wieder gesund sind, dürfen mehr Gäste kommen. Wer einen negativen Test hat, aber nicht geimpft ist, darf nicht rein.
Die Restaurants können auch sagen: Wir machen weiter wie bisher. Dann reicht ein negativer Test aus. Diese Restaurants dürfen aber insgesamt nicht so viele Gäste reinlassen. Leute, die zum Beispiel Pop-Konzerte veranstalten, finden die Regel in Hamburg gut. Sie sagen: Wir wollen die Regel auch für Konzerte. Nur, wenn viele Menschen kommen dürfen, verdienen wir auch genug Geld.
In Berlin hat es einen Versuch in Discos gegeben. Alle Besucherinnen und Besucher mussten einen PCR-Test machen. Dieser Test ist sehr genau. Wer einen negativen Test hatte, durfte im Club tanzen und eng mit anderen zusammenstehen. Ein paar Tage später haben Wissenschaftler noch einen PCR-Test gemacht. Dieser Test hat gezeigt: Bei dem Abend im Club hat sich niemand angesteckt.
Jetzt diskutieren Leute darüber, ob man das häufiger so machen könnte. Bundes-Gesundheits-Minister Spahn sagt aber: Das wäre sehr kompliziert und teuer. Deshalb geht das wahrscheinlich nicht schon bald.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen