
Merkel und Macron haben gesagt: Das ist nicht annehmbar. Die Geheimdienste sollen Merkel und Macron in den Jahren 2012 und 2014 abgehört haben. Macron und Merkel haben gesagt: Die dänische Regierung muss den Spionage-Fall aufklären.
Die dänische Verteidigungs-Ministerin Trine Bramsen hat dann erklärt: Es war falsch, dass der dänische Geheimdienst dem US-Geheim-Dienst NSA geholfen hat. Der Geheim-Dienst darf Freunde nicht abhören
Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat gefordert: Dieser Spionage-Fall muss aufgeklärt werden. Die betroffenen Länder sind Nato-Mitglieder.
Vor einigen Jahren war schon bekannt geworden: Der US-Geheim-Dienst NSA hat Politikerinnen und Politiker von befreundeten Staaten abgehört. Der Geheim-Dienst NSA hat auch Merkel und 3 französische Präsidenten abgehört.
