Geheim-Dienste hören Merkel ab

Die Geheim-Dienste von den Ländern Dänemark und USA haben deutsche und europäische Politiker abgehört. Darunter sind auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der französische Staats-Präsident Emmanuel Macron.

04.06.2021

Audio herunterladen
Die Geheim-Dienste von den Ländern Dänemark und USA haben deutsche und europäische Politiker abgehört. Darunter sind auch: Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der französische Staats-Präsident Macron stehen an einem Redner-Tisch.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron sind verärgert über die Spionage. (POOL)
Merkel und Macron haben gesagt: Das ist nicht annehmbar. Die Geheimdienste sollen Merkel und Macron in den Jahren 2012 und 2014 abgehört haben. Macron und Merkel haben gesagt: Die dänische Regierung muss den Spionage-Fall aufklären.
Die dänische Verteidigungs-Ministerin Trine Bramsen hat dann erklärt: Es war falsch, dass der dänische Geheimdienst dem US-Geheim-Dienst NSA geholfen hat. Der Geheim-Dienst darf Freunde nicht abhören
Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat gefordert: Dieser Spionage-Fall muss aufgeklärt werden. Die betroffenen Länder sind Nato-Mitglieder.
Vor einigen Jahren war schon bekannt geworden: Der US-Geheim-Dienst NSA hat Politikerinnen und Politiker von befreundeten Staaten abgehört. Der Geheim-Dienst NSA hat auch Merkel und 3 französische Präsidenten abgehört.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 30 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch