
Der Bundes-Justiz-Minister heißt Heiko Maas. Er macht jetzt neue Gesetze für Internet-Firmen. Darin Steht: Die Firmen müssen Hass-Botschaften von anderen Menschen auf ihren Seiten löschen. Und sie müssen Menschen für ihre Internet-Seiten sperren, wenn sie dort Hass-Botschaften schreiben. Wenn die Firmen das nicht tun, müssen sie eine Geld-Strafe zahlen.
Im Internet kann man anonym Dinge schreiben. Anonym heißt: Die anderen wissen nicht, wer man ist. Deshalb schreiben manche Leute oft schlimme Sachen im Internet. Sie rufen zum Beispiel zu Gewalt gegen Ausländer oder Juden auf. Das ist verboten.
Die Internet-Firmen finden die neuen Gesetze nicht so gut. Sie sagen: Der Kampf gegen Hass-Botschaften ist nicht unsere Aufgabe. Das ist die Aufgabe von der Polizei.
