
Die Richter haben Lula wegen Korruption verurteilt. Eine Bau-Firma soll dem früheren Präsidenten eine teure Wohnung geschenkt haben. Dafür soll Lula der Firma Aufträge beschafft haben. Das ist verboten.
Lula muss aber noch nicht ins Gefängnis. Er kann gegen das Urteil vorgehen. Er sagt: Ich bin unschuldig.
Lula war 7 Jahre lang Präsident von Brasilien. Er hat sich für die Armen im Land eingesetzt. Im nächsten Jahr will Lula wieder Präsident werden. Das geht nur, wenn er nicht verurteilt ist.
