Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gefährliche Krankheit

In Afrika gibt es gerade eine gefährliche Krankheit. Die Krankheit heißt Ebola. Viele Menschen sind schon daran gestorben. Jetzt haben sich Fach-Leute aus vielen Ländern getroffen. Sie sprechen darüber, wie man die Krankheit bekämpfen kann.

Audio herunterladen
Gegen Ebola gibt es keine Medizin. Man kann sich auch nicht dagegen impfen lassen. Ebola ist eine ansteckende Krankheit. Ansteckend bedeutet: Menschen können eine Krankheit an andere Menschen weitergeben. Die Ärzte, die Menschen mit Ebola behandeln, müssen sich auch vor der Krankheit schützen. Sie haben Schutz-Anzüge an.
Jetzt haben sich Fach-Leute in der Stadt Accra getroffen. Accra ist die Haupt-Stadt von dem Land Ghana. Ghana liegt in Afrika. Die Fach-Leute wollen verhindern, dass noch mehr Menschen Ebola bekommen. Sie sagen: Das können wir schaffen. Wir müssen aber gut zusammenarbeiten. Die Fach-Leute glauben nicht, dass die Krankheit nach Europa kommt.
Bisher ist Ebola zum Beispiel in den Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone ausgebrochen.

Wörter-Buch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen