
Alle Lebens-Mittel aus Deutschland werden kontrolliert. Fach-Leute schauen, ob keine Stoffe drin sind, die krank machen. Wenn das doch so ist, muss der Hersteller seine Waren wieder zurück holen.
Bei der Wurst von der Firma Wilke ist das passiert. Die Fach-Leute haben Bakterien gefunden. Die Bakterien können Menschen krank machen. Wenn die Menschen besonders schwach sind, können sie sterben. Das ist auch passiert.
Die Behörden haben den Betrieb geschlossen. Die Wurst darf nicht mehr verkauft werden. Kritiker sagen: Die Behörden wussten schon früher von den Bakterien in der Wurst. Sie hätten den Betrieb viel früher schließen müssen.
