Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gedenken in Dresden

Die Stadt Dresden ist im 2. Welt-Krieg schwer zerbombt worden. Dabei sind viele Menschen gestorben. In diesem Jahr ist zum 75. Mal daran erinnert worden.

Audio herunterladen
Nach dem Luft-Angriff werden Leichen aus den Trümmern geborgen.
Dresden wurde 1945 fast völlig zerstört. (dpa)
Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat bei einer Gedenk-Stunde in Dresden eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die Deutschen erinnern sich an beides: an das Leid von den Menschen in den zerbombten deutschen Städten. Aber auch an das Leid von den anderen Ländern im 2. Welt-Krieg. Denn dafür waren die Deutschen verantwortlich. Sie haben den Krieg begonnen. Steinmeier hat weiter gesagt: Wir müssen die Demokratie verteidigen. Wir müssen gegen Hass und Hetze kämpfen.
Am 13. und 14. Februar haben britische und amerikanische Kampf-Flugzeuge zahlreiche Bomben über Dresden abgeworfen. Forscherinnen und Forscher glauben, dass ungefähr 25-tausend Menschen gestorben sind. Das Zentrum von der Stadt wurde völlig zerstört.
In Dresden wurde mit mehreren Veranstaltungen an die Opfer erinnert. An mehreren Orten in der Stadt wurden Kerzen angezündet. Auf einem Friedhof wurden die Namen von fast 4-tausend Toten laut vorgelesen. Am Abend gab es eine Menschen-Kette vor der Dresdner Frauen-Kirche. Die Kirche wurde im Krieg zerstört und später wieder aufgebaut.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen