Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gedenken in Berlin

In der Stadt Berlin haben die Menschen an die Toten und Verletzten von einem Terror-Anschlag erinnert. Vor einem Jahr hat ein islamistischer Terrorist Menschen mit einem Last-Wagen überfahren.

Audio herunterladen
Eine Frau kniet vor einer Stein-Treppe mit Blumen und Kerzen.
Viele Menschen haben an die Toten von dem Anschlag in Berlin gedacht. (dpa / picture alliance / Bernd von Jutrczenka)
Die Menschen waren bei einem Weihnachts-Markt auf einem Platz in Berlin. Der Platz heißt Breitscheidplatz. Der Terrorist hat bei dem Anschlag 12 Menschen getötet und mehr als 70 Menschen verletzt.
Jetzt haben sich die Familien und Freunde getroffen und an die Toten und Verletzten gedacht. Auch der Bundes-Präsident und die Bundes-Kanzlerin von Deutschland sind bei dem Gedenken dabei gewesen. Auf dem Breitscheidplatz ist auch ein Denkmal eingeweiht worden.
Die Bundes-Kanzlerin von Deutschland heißt Angela Merkel. Sie hat gesagt: Ich will den Familien von den toten Menschen helfen. Der Bürgermeister von der Stadt Berlin heißt Michael Müller. Er hat sich entschuldigt. Er hat gesagt: Wir haben nicht genug für die Familien von den Toten und Verletzten getan. Das wollen wir ändern.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Gedenken

    Gedenken ist eine besondere Art, sich zu erinnern. Gedenken bedeutet, gemeinsam an etwas zu denken. Meist geht es um etwas, was vor längerer Zeit passiert ist. Dazu gibt es zum Beispiel Gedenk-Feiern. Der Anlass ist oft etwas Trauriges, zum Beispiel der Tod von Menschen.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Denkmal

    Ein Denkmal erinnert an eine Person oder ein Ereignis. Ein Denkmal ist oft ein Kunst-Werk oder eine Statue. Meistens stehen Denkmäler auf Plätzen, wo viele Menschen sie sehen können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen