
Auch Bundes-Außen-Minister Johann Wadephul war bei dem Gedenken dabei. Er hat gesagt: Das Massaker von Butscha ist zum Symbol für russische Kriegs-Verbrechen in der Ukraine geworden. Massaker ist ein anderes Wort für Massen-Mord. Wadephul hat gesagt: Russland hat in der Ukraine sehr viele Verbrechen begangen. Er fordert: Die russische Regierung muss dafür bestraft werden.
Der russische Groß-Angriff auf die Ukraine begann im Februar 2022. Russische Soldaten haben in den Wochen danach mehrere ukrainische Dörfer und Städte besetzt. Butscha war eine davon. Der russische Angriffs-Krieg dauert bis heute.
Die ukrainischen Behörden haben in Butscha Beweise für die russischen Verbrechen gesammelt. Unabhängige Ermittler sagen: Die Beweise sind echt. Russland sagt trotzdem: Wir waren es nicht.
