Gedenken an Opfer von Hanau

In Deutschland erinnern die Menschen an den Anschlag von Hanau. Vor genau einem Jahr hat ein Mann in der Stadt 9 Menschen erschossen. Er hat sie getötet, weil sie für ihn Ausländer waren.

Audio herunterladen
Der Mann hat am 19. Februar 2020 in Hanau in der Nähe von Frankfurt Bars und einen Kiosk angegriffen und gezielt Menschen erschossen. Alle Opfer kamen aus Einwanderer-Familien. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Der Täter war Rassist. Der Mann hat nach dem Anschlag auch seine Mutter getötet und sich dann selbst erschossen.
Am Jahres-Tag erinnern die Menschen an die Opfer. Es sind viele Veranstaltungen geplant. Unter anderem wird Bundes-Präsident Steinmeier eine Rede halten.
Es gibt aber auch Kritik. Angehörige von den Opfern sagen: Wir wissen bis heute nicht genau, was an diesem Tag eigentlich passiert ist. Es ist auch immer noch nicht klar, ob der Vater den Mann zu den Taten angestiftet hat. Politiker sagen: Wir müssen mehr gegen Rassismus und Rechts-Extremismus tun. Die Polizei warnt: Eine solche Tat kann jederzeit wieder passieren.
Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Rassist oder Rassistin

    Rassisten sind gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe. Sie wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie behaupten: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch