
Die Love-Parade war ein Musik-Fest. Es wurde vor fast 25 Jahren in Berlin gegründet. Die Love-Parade war eine der größten Tanz-Veranstaltungen der Welt. Vor 3 Jahren fand das Musik-Fest in Duisburg statt. Vor dem Fest-Gelände gabe es einen engen Tunnel. In dem Tunnel drängten sich am Nachmittag sehr viele Menschen. Sie gerieten in Panik. Dabei wurden 21 junge Menschen erdrückt oder zu Tode getreten. Viele wurden verletzt.
3 Jahre später sind jetzt Freunde und Verwandte der Toten nach Duisburg gekommen. Sie haben sich gemeinsam an die Toten erinnert. Auch Menschen, die das Unglück überlebt haben, kamen in die Stadt. Alle Kirchen-Glocken haben geläutet. An dem Unglücks-Ort wurden 21 Kreuze aufgestellt. Sie sollen an die Toten erinnern. Politiker und Pfarrer sprachen in einer Kirche zu den Menschen.
Bis heute versuchen Ermittler herauszufinden, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Sie wollen wissen, wer daran Schuld war. Viele Menschen schimpfen darüber, dass in den letzten 3 Jahren noch niemand ins Gefängnis gekommen ist. Ein Pfarrer sagte: "Es tut weh, dass die Frage nach Schuld noch nicht beantwortet ist."
