
Die Menschen haben mit Gebeten, Blumen und Kerzen an die vielen Opfer erinnert. Damals gab es dort ein sehr starkes Erd-Beben im Meer. Danach gab es eine große Flut-Welle. Die Flut-Welle wird auch Tsunami genannt. Dadurch sind mehr als 20.000 Menschen gestorben.
In der Groß-Stadt Fukushima hat die Flut-Welle ein Atom-Kraftwerk schwer beschädigt. Dadurch kam Radioaktivität in die Umwelt. Radioaktivität schadet den Menschen. Viele mussten deswegen ihre Heimat verlassen.
Nach dem Unfall hat Japan seine Atom-Kraftwerke abgeschaltet. Die Menschen in Japan wollten nicht, dass so etwas nochmal passiert. Heute sind aber wieder viele Atom-Kraftwerke eingeschaltet. Die Regierung in Japan setzt also wieder auf Atomkraft. Gleichzeitig ist das kaputte Atom-Kraftwerk in Fukushima noch immer ein großes Problem. Dort gibt es noch immer viel Radioaktivität.
