Gedenken an Brand-Anschlag

In der Stadt Solingen hat es vor genau 25 Jahren einen schrecklichen Brand-Anschlag gegeben. Dabei sind 5 Menschen gestorben. Die Stadt hat mit einer Feier an die Opfer erinnert.

Audio herunterladen
Das ausgebrannte Haus der Familie Genc in Solingen kurz nach dem Anschlag 1993. An dem Haus hängen Trauer-Fahnen von Deutschland, der Türkei, Solingen und Nordrhein-Westfalen.
Das ausgebrannte Haus der Familie Genc in Solingen kurz nach dem Anschlag 1993. (imago / Tillmann Pressephotos)
Die Toten waren alle aus einer Familie: 5 Mädchen und Frauen. Die Familie stammte aus der Türkei. Die Täter waren fremden-feindlich.
In Solingen gibt es seit einigen Jahren ein Mahnmal. Dort haben sich tausende Menschen zu der Gedenk-Feier für die Opfer versammelt. Auch der Außen-Minister von dem Land Türkei war eingeladen.
Bei der Feier war auch Mevlüde Genc dabei. Sie hat den Brand damals überlebt. Sie war die Mutter, Großmutter und Tante von den Opfern. Sie hat alle Menschen in Deutschland zur Versöhnung aufgerufen.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt, die Menschen müssen mit aller Kraft gegen Fremden-Feindlichkeit kämpfen. Die Regierung muss dafür sorgen, dass so ein schlimmer Anschlag nie wieder passiert.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

zum Wörter-Buch