Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gedenken an 11. September 2001

Vor 20 Jahren haben Terroristen in dem Land USA Anschläge gemacht und dabei sehr viele Menschen getötet. Viele Menschen auf der Welt haben jetzt an die Opfer und die Retter erinnert.

Audio herunterladen
Ein Hoch-Haus steht in Flammen.
11. September 2001: Ein entführtes Flugzeug ist in einen Turm von dem Hoch-Haus "World Trade Center" geflogen. (AFP / Getty Images North America / Spencer Platt)
Bei den Anschlägen vom 11. September 2001 haben Terroristen 4 Flugzeuge entführt. In den Flugzeugen saßen viele Menschen. Die Terroristen haben 2 von den Flugzeugen in 2 Hoch-Häuser gesteuert. Die Hoch-Häuser waren in New York. Sie hießen "World Trade Center". Die Hoch-Häuser haben gebrannt, viele Menschen konnten nicht mehr fliehen. Die Hoch-Häuser sind dann eingestürzt.
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat zum Jahres-Tag von den Anschlägen eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Nach den Anschlägen hat es viele Heldinnen und Helden gegeben. Das Land ist zusammengerückt. Es hat aber auch Vorurteile gegen Muslime gegeben. Denn die Terroristen waren muslimische Extremisten. Biden sagt: Die Religion Islam ist aber eigentlich eine friedliche Religion und man sollte keine Vorurteile gegen Muslime haben.

Wörter-Buch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Terror-Anschläge vom 11. September

    Am 11. September 2001 gab es in dem Land USA mehrere Terror-Anschläge. Insgesamt sind fast 3.000 Menschen bei den Anschlägen gestorben. Eine Gruppe von Terroristen hat 4 Flugzeuge entführt. 2 von den Flugzeugen haben sie in der Stadt New York in ein großes Hoch-Haus gesteuert. Das Hoch-Haus hieß "World Trade Center". Die beiden Türme von dem Hoch-Haus sind eingestürzt. Die Fernseh-Bilder von dem Anschlag haben viele Menschen auf der ganzen Welt gesehen. Ein anderes entführtes Flugzeug haben die Terroristen in das Verteidigungs-Ministerium von den USA gesteuert. Das 4. Flugzeug ist auf dem Weg in die Haupt-Stadt Washington abgestürzt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen