Gedenk-Stätte Dachau hat Eingangs-Tor wieder

Die Gedenk-Stätte von dem ehemaligen Konzentrations-Lager Dachau hat ihr historisches Eingangs-Tor wieder zurückerhalten. Unbekannte hatten das Tor vor gut 2 Jahren gestohlen.

Audio herunterladen
Zwei Spediteure bringen das gestohlene Eingangstor der KZ-Gedenkstätte Dachau zurück.
Das gestohlene Tor von dem ehemaligen Konzentrationslager ist in Dachau eingetroffen. (picture-alliance / dpa / Sven Hoppe)
Das Eingangs-Tor trägt die Aufschrift "Arbeit macht frei". Die Polizei in dem Land Norwegen hat das Tor im vergangenen Jahr gefunden. Es gibt keine Hinweise darauf, wer das Tor gestohlen hat. Der Kultus-Minister Ludwig Spaenle aus dem Bundes-Land Bayern hat gesagt: Die Rückkehr von dem Tor ist ein wichtiger historischer Moment.
Seit dem Diebstahl in dem Jahr 2014 stand eine Kopie von dem Tor an dem Eingang des Lagers. Das Original-Tor ist durch den Diebstahl beschädigt worden. Es soll jetzt repariert werden und danach Teil einer Dauer-Ausstellung werden.
Die Nazis hatten in Dachau kurz nach ihrer Macht-Übernahme in dem Jahr 1933 das 1. deutsche Konzentrations-Lager errichtet. Die Zahl der Todes-Opfer wird auf weit über 30.000 geschätzt. Damals mussten Häftlinge das Eingangs-Tor schmieden.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

  • Kultus-Minister

    Der Kultus-Minister ist in einem Bundes-Land für die Angelegenheiten von der Kultur und von dem Bildungswesen zuständig. Oft ist ein Kultus-Minister auch für die Pflege von der Wissenschaft und der Kunst, der Jugendpflege und dem Sport verantwortlich.

zum Wörter-Buch